Inklusiver Budenzauber 24

Am Samstag, den 02.03.24 ging der 2. Inklusive Budenzauber unter dem Motto Sport`s n Fun in der Festhalle in Hügelheim über die Bühne. Wie im letzten Jahr, wurde diese Inklusionsveranstaltung in Kooperation von den Sportfreunden Hügelheim und der Christophorus-Gemeinschaft ausgerichtet. Bei diesem relativ neuen Konzept, geht es darum, dass Menschen mit und ohne Handicap Inklusive Teams bilden und an den Tischtennisplatten oder an den Tischkickern gemeinsam Spaß am Breitensport erleben können. Dabei steht die Begegnung, der Spaß und die Freude am Freizeitsport im Vordergrund.

Weltklasse beim Budenzauber

Als besonderes Highlight durften wir den 5fachen Weltmeister, Europameister und vielfachen deutschen Meister im Tischkicker, Frank Brauns, den deutschen Meister im Einzel und im Handicap Tischkicker, Volker Bauer, sowie den 2. Vorsitzenden des Tischfußballvereins Südbaden, Tim Brauns begrüßen. Frank Brauns und Volker Bauer hinterließen, moderiert von Tim Brauns, staunende aber auch strahlende Gesichter bei einem beeindruckenden Schaukampf. Im Anschluss wurden Fragen zu dieser faszinierenden Sportart beantwortet. Es gab sogar einige Anfragen zu Möglichkeiten für ein Probetraining in den Vereinen der Region.

Entstehung und Idee

Nach dem die Sportfreunde Hügelheim in Kooperation mit der Christophorus-Gemeinschaft und dem Südbadischen Fußballverband die Inklusionsliga im Bezirk Freiburg 2022 initiiert hatten, wurde klar, dass auch den Menschen mit Assistenzbedarf eine Teilhabemöglichkeit in anderen Sportarten ermöglicht werden sollte und das ganze natürlich auch wieder im inklusiven Setting. Dies war die Geburtsstunde des Inklusiven Budenzaubers im Jahr 2023.

Entwicklung

Beim ersten Budenzauber 2023 traten noch ausschließlich Teams der Inklusionsliga Freiburg beim Tischtennis und Tischkicker an, in diesem Jahr war das anders, Institutionen und Firmen stellten Teams, die unser Konzept der gegenseitigen Wahrnehmung und Begegnung deutlich erweiterten. So stellten neben den Inklusionsteams, die Polizei Müllheim, die Lebenshilfe Breisgau, die Firma Gartenbau Borchers Hügelheim, der Baseballclub Atomics Neuenburg und die Ortsverwaltung Hügelheim zusätzliche Inklusionsteams. Darüber hinaus, hat uns das Interesse und die Unterstützung unserer Jugendspieler besonders gefreut.

Ausblick

Der Inklusive Budenzauber in Hügelheim ist eine enorm wichtige Säule der Kooperation zwischen den Sportfreunden Hügelheim und der Christophorus-Gemeinschaft. Hier sehen wir eine weiter Chance unserer Menschen mit Assistenzbedarf näher in die Mitte der Gesellschaft zu rücken. Wir freuen uns schon sehr auf den 3. Budenzauber im nächsten und bedanken uns noch einmal bei den vielen Menschen die diesen wundervollen Tag möglich gemacht haben.