04/1949

Beantragung der Vereinsgründung bei der französischen Militärregierung.

05/1949

Gründung und Eintragung des Vereins.

Beginn des Spielbetriebes mit einer 1. Mannschaft und einer Jugendmannschaft auf dem ersten selbst errichteten Fußballplatz in den „Bodenmatten“.

Vereinsfarben seit der Gründung „Rot-Weiß“.

1952 - 1954

Errichtung des neuen Sportplatzes in der Kiesgrube in Eigenleistung und eigenen Mitteln mit finanzieller Unterstützung des Finanzministeriums.

Einzäunung des Sportplatzes in der Kiesgrube in Eigenleistung.

1964

Ausbau der Festhalle. Errichtung eines Anbaus mit Umkleide- und Duschmöglichkeiten an der Nordseite der Festhalle in Eigenleistung.

1968

Annahme einer neuen Vereinsatzung durch die Mitglieder mit gleichzeitiger Anerkennung der steuerlichen Gemeinnützigkeit bei den Finanzbehörden.

Errichtung eines neuen Sportplatzes (mittlerweile der Dritte) an der Südseite der Festhalle. Übernahme der Kosten für die Verlegung einer Starkstromleitung, das Planieren des Geländes und die Einsaat und Umzäunung des Platzes durch den Verein.

20-jähriges Vereinsjubiläum mit Platzeinweihung.

Gründung der Damengymnastik als eigenständige Abteilung.

25-jähriges Vereinsjubiläum

1975

Errichtung eines Trainingsplatzes mit Flutlichtanlage auf dem Betriebsgelände nördlich der Fa. Glaskontor in Eigenleistung.

1981-1984

Planung, Bau und Einweihung des neuen und eigenen Sport- und Vereinsheimes.

Der Neubau wurde in altbewährter Weise in Eigenleistung erstellt und hauptsächlich mit eigenen Mitteln, Spenden und Zuschüssen finanziert.

1987

Erweiterung des Clubheims. Die Küche und Lagerräume werden wie immer in Eigenleistung vergrößert.

Gründung einer Baseball-Abteilung.

Gründung des Kinderturnens

Auflösung und Wechsel der Baseball-Abteilung zur Alemannia Müllheim.

1998

Die Stadt Müllheim stellt den neuen Trainingsplatz westlich des Clubheims zur Verfügung. Die Sportfreunde waren dieses Mal nur indirekt an der Neuanlage beteiligt.

50-jähriges Vereinsjubiläum

60-jähriges Vereinsjubiläum

Einbau einer Beregnungsanlage in den Trainingsplatz mit Unterstützung der Stadt Müllheim und Zuschuß durch den BSB Freiburg.

2010

Grundlegende Überarbeitung und Änderung der Vereinssatzung in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung.

Änderung der Jugendordnung in der Jugendversammlung.

2012

Neubau eines Geräte- und Ballraumes zw. den beiden Sportplätzen. Der Neu- und Umbau wurde wie immer in Eigenregie und mit eigenen Mitteln und einem Zuschuß duch den BSB Freiburg durchgeführt. Die Stadt Müllheim unterstützte das Vorhaben planerisch.

2013 Erweiterung der Beregnungsanlage um den Anschluss an den  Hauptplatz.

2015

Als einer der ersten Vereine gründen die Sportfreunde eine komplette Mannschaft mit Geflüchteten als Spieler. Das "Team Afrika" wurde geboren und hat von Beginn an in der Kreisliga C für große Furore gesorgt. Nach zwei kompletten Saisons musste diese erfolgreiche Mannschaft, aufgrund diverser Abwanderungen von Spielern, aufgegeben werden. Etliche Geflüchtete sind auch heute noch Spieler in unseren beiden Aktiven-Mannschaften.

2015

Umbau der alten Garage zu einem Geschäftszimmer in Eigenleistung.

Erweiterung der bestehenden alten 2-Mast-Flutlichtanlage zu einer 6-Mast Flutlichtanlage durch die Stadt Müllheim mit Zuschuß durch den BSB Freiburg.

2020

Gründung einer Inklusionsmannschaft in Kooperation mit der Christophorus Gemeinschaft e.V. Müllheim. Behinderte und nicht behinderte Erwachsene trainieren gemeinsam auf dem Sportgelände der Sportfreunde

06/2021

Bau und Fertigstellung eines Boule-Platzes auf dem Vereinsgelände neben dem Clubheim. Dieses Projekt wurde wie immer in Eigenleistung durch unsere Vereinsmitglieder und mit Hilfe von Sach- und Geldspenden örtlicher Unternehmen umgesetzt. Der Boule-Platz erfreut sich regen Zulaufs.

10/2021

Austragung des ersten Inklusionsturniers für Erwachsene auf dem Sportplatz in Hügelheim mit insgesamt vier Inklusions-Teams. Die Veranstaltung war ein riesen Erfolg und hat auch über Müllheim hinaus für Aufmerksamkeit gesorgt.

2022

Die Sportfreunde initiieren federführend mit unserem Inklusionsbeauftragten Achim Stricker und Jugendtrainer Manfred Gotzeina, sowie der Unterstützung des SBFV Verband - Bezirk Freiburg, die erste Saison einer eigenständigen Inklusionsliga für Erwachsene mit insgesamt sechs Vereinen. Ziel ist hier die Verstetigung und der Ausbau dieser Liga mit zusätzlichen Vereinen aus dem Bezirk Freiburg.

03/2023

Sportfreunde Hügelheim werden in Berlin durch den DFB geehrt!!
Verleihung des Sepp-Herberger-Awards in Berlin für die ausgezeichnete Inklusionsarbeit des Vereins.